Coronavirus – fallen jetzt die Hauspreise?

Ich kann so wenig wie Sie, werte Leser unseres Blogs, in die Zukunft schauen. Aber in die Vergangenheit. So können wir heute auf die letzte wirkliche Krise, die Finanzkrise von 2009, zurückblicken. Damals hatten wir ja auch eine ziemliche Rezession. Allerdings ging diese fast komplett an der Immobilienbranche vorbei. Dies hatte zwei Gründe: die schnell und stark angestiegene Einwanderung und massive Zinssenkungen der Nationalbank. Kaum sinkende Preise damals!

Diese beiden Instrumente dürften, falls wir tatsächlich auf eine Rezession zusteuern mit sinkenden Preisen, diesmal eher nicht zur Verfügung stehen. Aber vorerst, Stand Ende März, läuft unsere Wirtschaft noch weitestgehend gut; in China bereits wieder wie vor der Krise und in wenigen Wochen werden wir sehen, ob und wie wir aus dieser Delle herauskommen. Falls unser Wirtschaftsmotor aber wirklich ins Stottern kommt, dann schliesse ich moderate Preisrückgänge nicht mehr aus.

Autor: Hans Graf